Stiftung Medien- und Online Sucht

gemeinnützige Stiftung

Cybermobbing – Schau hin !

Cybermobbing - Schau hin!

Cyber-Mobbing ist keinesfalls ein Problem, welches sich auf das Privatleben beschränkt. Oft unter Jugendlichen praktiziert: ganz einfach mit einem Klick; ohne, dass ich denjenigen oder diejenige dabei in die Augen schauen muss. Die Täter zu 70% männlich und zwischen 11 und 20 Jahre alt. Cybermobbing ist inzwischen weit verbreitet und die Opfer wissen oft nicht, was sie tun sollen. Diese Form von Gewalt dient oftmals als Ventil für aufgestaute Aggression, um sich Anerkennung zu verschaffen, zur Demonstration von Macht und vor allem wird Cybermobbing ausgeübt, aus Angst selbst zu einem Mobbing- Opfer zu werden. Jugendliche agieren mit dieser Form von Gewalt nicht nur aus Langeweile, sondern oft, weil Konflikte in der Klasse entstehen, Freundschaften zerbrechen, weil der Stress zu groß wird oder wenn man auf andere neidisch ist. Was sind die Ursachen für das Mobbing? Wie ist das Klima in der Schule? Wird über Probleme in der Klasse geredet, gibt es einen Klassenrat, eine Kultur der Auseinandersetzung und der Wertschätzung? Welche Umstände haben zum Mobbing beigetragen? Was kann der Betroffene, die Schule, die Eltern tun?

• Unterrichtseinheiten für alle Schulformen
• Lehrerfortbildung