Stiftung Medien- und Online Sucht

gemeinnützige Stiftung

KNOWFAKE

Die Stiftung Medien und Onlinesucht ist seit dem 01.10.2022 Koordinator eines ERASMUS+ Projekts zum Bekämpfung von Desinformation. Unter dem Titel KNOW FAKE wird die Stiftung Medien und Onlinesucht gemeinsam mit europäischen Partnern aus Bulgarien, Griechenland, Slowenien, Österreich und Deutschland Lernmaterial zur Förderung der Informationskompetenzerziehung im Familienalltag entwickeln. Um Fake-News zu erkennen und Informationen einordnen zu können braucht es Medienkompetenz.

Die Nationalagentur Deutschland hat dieses wichtige Projekt zur Entwicklung von Medienkompetenz und „Bekämpfung von Desinformation“ ausgewählt im Feld Demokratie-Bildung. Hierzu wurde neben anderen Projekten ein Podcast aufgenommen. Hierin wird das Projekt vorgestellt und einige Hintergrundinformationen gegeben. Hören Sie es sich gerne an: NA beim BIBB: Den Erasmus-Virus, den gibt es! (na-bibb.de) Rubrik: Wie wir mit Erasmus+ unsere Demokratie stärken und uns gegen demokratiefeindliche Strömungen besser wappnen können.

NA beim BIBB: Den Erasmus-Virus, den gibt es! (na-bibb.de)