BLOG | Aktuelles

E-Safety for Kids – Online-Kompetenz für Eltern und PädagogInnen

Stiftung Medien- und Online Sucht, FAB Organos, Österreich, Rickter Company United Kingdom und FRG Rumänien veranstalten Symposium in Linz!

Am 14. Mai fand in Linz (Österreich) das Symposium ‚E-Safety for Kids‘ statt. Es bildete den Abschluss einer Grundtvig-Lernpartnerschaft, Symposium in Linz 2014die die Stiftung Medien- und Onlinesucht mit Partnern aus Großbritannien, Rumänien und Österreich durchführte. Ziel war es, ein Lernangebo für Eltern zu entwickeln, dass Eltern in ihrer Aufgabe der Medienerziehung unterstützt. Elt

Arnhild Zorr-Werner

ern kennen sich oft zu wenig mit den Dingen aus, die ihre Kinder in Netz tun. Arnhild Zorr-Werner von der Stiftung Medien- und Onlinesucht hat in ihrem Impulsvortrag vor über 50 Teilnehmern („Früher war alles leichter – Brauchen neue Medien eine neue Erziehung?“)  das Konzept einer Eltern-LAN Party  (Eltern-Medien-Training) vorgestellt. Patrica Groiß und Meral Akin Hecke ergänzten di

e Eingangsvorträge zu den Themen: „Kontrolle vs. Kompetenz“ und „Kompetenz statt Angst: Warum es wichtig ist, die digitale Kluft zu überwinden“. In Workshops konnten die Teilnehmer mit den Referentinnen ihre offenen Fragen diskutieren.
Dieses Symposium fördert für alle Partnerländer und  für Europa das Anliegen, dass sich auf der einen Seite Kinder und Jugendliche sicher im Netz bewegen können und auf der anderen Seite, dass Eltern in ihrer Aufgabe der Medienerziehung Unterstützung erhalten.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.