BLOG | Aktuelles

Gewinnaktion in Niedersachsen und Hamburg zum Safer Internet Day vom 06. bis zum 21.02.2017

Wenn Sie als Jugendsozialarbeiter*in in Ihrer Einrichtung oder Schule im Aktionszeitraum eine oder mehrere Aktivitäten, die wir auf der Webseite www.cyberhelp.eu empfehlen, durchführen und dokumentieren (Film, Präsentation etc.) können Sie einen der drei Preise gewinnen:

Was gibt es zu  gewinnen?

Eine kostenfreie Durchführung des Rollenspiels in ihrer Jugendeinrichtung.

1. Eine kostenfreie Mitarbeiterschulung zum Thema – Gesprächsführung bei Cybermobbingfällen
  2. Einen kostenfreie, 90 minütige Jahrgangsschulung (in Klasse 5 oder 6) zum Thema Cybermobbing (Nur für Schulen)

Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie uns per E-mail: team@stiftung-medienundonlinesucht.de

Worum geht es ganz konkret?

Im Rahmen des EU- Projektes „Schau hin – Cybermobbing, Sexting, Posing, Grooming im Alltag der Jugend-Sozialarbeit“ hat ein Konsortium von Partnern aus 6 europäischen Ländern verschiedene Materialien erarbeitet, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit mit Jugendlichen unterstützen können.

Cyberhelp Logo_Homepage-klein

Sie finden auf www.cyberhelp.eu:

• Hintergrundwissen zu den einzelnen Begriffen, damit Sie einschätzen können,um welche Probleme es geht und womit man ihnen begegnen kann.

Sie erhalten auf www.cyberhelp.eu:

• Beratungskompetenzen durch gezielte Gesprächsführung (Einen Gesprächsleitfaden etc.)

Sie lernen auf www.cyberhelp.eu:

• Handlungsalternativen, die Sie mit den Jugendlichen gemeinsam kennen lernen. Dies wird anhand eines Rollenspiels vermittelt. Sie können – je nach Gruppe und Situation – eine (Klassen-)Konferenz oder eine Gerichtsverhandlung abhalten oder das angebotene Material zur Weiterentwicklung Ihres persönlichen Konzeptes nutzen.

Sie erhalten auf www.cyberhelp.eu

• Methodenvielfalt: ein Katalog mit verschiedenen Angeboten zur Aufwärmphase, für Spiele, zur Vorbereitung und Durchführung des Rollenspiels, zur Gesprächsführung, zur Evaluation und Nachbereitung Ihrer Arbeit.