Stiftung Medien- und Online Sucht

gemeinnützige Stiftung

Mädchen zwischen Medienkonsum und Medienkompetenz

Medienkonsum, Mädchenprojekt, MedienkompetenzEin präventives Bildungsprojekt für Grundschulen
Simsen, zappen, surfen – alles easy? Die Arbeitsgemeinschaft beschäftigt sich innerhalb der drei Module Fernseher, Handy und Computer & Internet mit den Risiken und Gefahren, die eine unbewusste Nutzung mit sich bringen kann. Die Schülerinnen lernen, sensibel mit den Medien umzugehen und ihr eigenes Medienverhalten zu reflektieren. Auf den Einsatz von elektronischen Medien wird zumeist verzichtet. Wir schaffen Raum für eigene Phantasie und bieten den Mädchen Alternativen zu den elektronischen Medien.

Zielgruppe: Mädchen der 3. und 4. Klassen in Form einer AG
Zeitraum: ½ Schuljahr (entspricht ca. 15 Schulstunden)
Teilnehmerzahl: max. 12 Schülerinnen
Techn. Voraussetzungen: min. 6 internetfähige Computer

Katja Schaffer
Das Fachstellenteam Stiftung Medien- und Online Sucht
Telefon: 04131-249608

Ab dem 12. Lebensjahr der Mädchen steigen die Nutzungszeiten der Bildschirmmedien rasant an, wobei das Wissen zum kritisch reflektierten Umgang nicht zwangsläufig mitwächst. Es gilt Mädchen präventiv in ihrem Nutzungsverhalten zu stärken und für mögliche Risiken zu sensibilisieren damit sie diese sicher und verantwortungsbewusst nutzen können.