Stiftung Medien- und Online Sucht

Förderprogramm

Erasmus+ JUGEND IN AKTION

Kurzbeschreibung

Für Jugendliche und junge Erwachsene ist der Umgang mit verschiedensten sozialen Medien heute selbstverständlich und fest in den Tagesablauf eingebunden. Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones ist die junge Generation zudem stets online und daher immer in das virtuelle Geschehen eingebunden.

Der ständige Umgang mit Online Medien birgt jedoch auch Gefahren. Cybermobbing bzw. Sexting, sind Formen von Mobbing, die über E-Mail, Instant Messages, Chatrooms oder Smartphones ausgetragen werden. Diese virtuell ausgetragenen Konflikte dringen dabei bis in die vertraute Umgebung der eigenen vier Wände vor, wodurch die Opfer jeglichen Rückzugsraum verlieren. Zudem bleiben Beleidigungen, Spott oder kompromittierende Fotos in einer multimedialen Endlosschleife für lange Zeit im Internet erhalten.

Die europäische Aufgabe  aller Projektpartber ist es: als Ansprechpartner zu genannter Problematik zur Verfügung zu stehen, Aufklärung zu betreiben und präventiv zu handeln.

Folgende Doppelstrategie soll dazu nachhaltig wirken:

1. Prävention/Kenntnisvermittlung im Umgang mit digitalen Medien durch Online Lerneinheiten und Trainingsmodulen für die Jugendsozialarbeiter
  2. Intervention und Früherkennung durch anschauliche Fallbeispiele mit Leitfäden zur Gesprächsführung
  3. Aktive Einbeziehung von Politik, um nachhaltig Rahmenbedingungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der digitale Welt zu schaffen.

Linktipps:

• Zur Projektwebsite:

• Ergebnisse aus der Online-Umfage (Bedarfsanalyse):

Zusammenfassung der Bedarfsanalyse

Ergebnisse der Bedarfsanalyse