Stiftung Medien- und Online Sucht

gemeinnützige Stiftung

Unser Leitbild

Laut  Studie der Drogenbeauftragten der Bundesregierung gibt es  eine halbe Million Internetabhängige und  Gefährdete mit steigender Tendenz. Hinter jedem Einzelnen steht eine verzweifelte Familie, die nach Aufklärung und Bildung im Erziehungsalltag ruft. Eine Familie , mit der Sehnsucht nach Antworten auf die Frage nach dem Zeitpunkt, der Menge, dem Inhalt und der Art und Weise des Umgangs. Wir spüren das hohe Tempo des Erneuerungsprozesses, aber wie er unsere Lebensführung und unsere Lebenswelten tatsächlich verändert, nehmen wir kaum wahr. Diese Umbrüche und Erneuerungen bergen neben Fortschritt auch Ängste und Gefahren, die es gilt kritisch zu reflektieren, und denen wir vor allem präventiv begegnen wollen.

Unsere Kinder, 200.000 jährlich, wachsen heute in diese dicht mit Medien umlagerte Welt hinein, die für sie eine Fülle von Möglichkeiten bietet, sich virtuell zu erfahren, virtuelle Identitäten auszubilden und  virtuelle Vorbilder zu erleben. Dies geschieht vor allem in Computerspielen, die fantastische, niemals endende Erlebniswelten bieten, aber auch bei Facebook, Schüler VZ und Co durch Cybermobbing. Die Eltern hingegen sind ohne die Anwendungsformen, die uns die Medien heute bieten, groß geworden und haben wenig Verständnis für nicht endende Spielszenarien ihrer Kinder oder virtueller Gewalt. Die Kommunikation in der Familie gerät vorerst durcheinander und die Vorbildrolle der Eltern leidet.

Nun sind aber die Familien  der Ort, an dem die Weichen für die elektronische Mediennutzung  gestellt werden. Aus unserer Sicht, die größte Herausforderung in der Geschichte der Erziehung!

• Wir reihen uns aktiv  mit großem Respekt in diesen Lernprozess ein.
  • Wir schöpfen aus dem Wissen, dass Familien deren Kommunikationsstrukturen auf Grund der Erlebniswelten ihrer Kinder durcheinander geraten sind, diese wieder herstellen können, indem sie dazu befähigt werden.
  • Wir arbeiten mit einem interdisziplinären Team.
  • Wir geben Kindern und Jugendlichen Raum für die Zeit zwischen den Zeiten.
  • Wir begleiten Eltern in der fürsorglichen Medienerziehung und Kinder und Jugendliche auf  Identitätssuche.
  • Wir leisten Aufklärungsarbeit auf allen Ebenen im Arbeits- und Erziehungsalltag.
  • Wir evaluieren  unsere Projekte.
  • Wir  nutzen unsere Lern-und Vernetzungsideen für eine breite Vernetzung in Deutschland und Europa.

Unser Leitbild für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

1. Die Achtung der Menschenwürde und des Persönlichkeitsrechts der Kinder und Jugendlichen bestimmt unser gesamtes Handeln.
  2. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht deren Wohl für uns an erster Stelle.
  3. Bei unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen akzeptieren wir die Rechte der Eltern und arbeiten mit diesen vertrauensvoll zusammen.
  4. Wir achten die Meinungs- und Informationsfreiheit, die Gedanken-, gewissens- und Religionsfreiheit der Kinder und Jugendlichen sowie deren Recht auf Privatsphäre und helfen den Kindern und Jugendlichen bei der Wahrnehmung ihrer Grundrechte.
  5. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei ihrem Zugang zu Informationen und Materialien aus einer Vielfalt nationaler und internationaler Quellen. Dies gilt insbesondere für solche Quellen, welche die Förderung des sozialen, seelischen und sittlichen Wohlergehens der Kinder und Jugendlichen zum Ziel haben. Hierbei ist uns der Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet sowie die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche ein ganz besonderes Anliegen. In diesem Kontext stärken wir Kinder und Jugendliche, um zu verhindern, dass sie Opfer virtueller oder tatsächlicher Gewalt (sei es körperlich, sei es psychisch) werden.
  6. Unser ganz besonderer Augenmerk gilt Flüchtlingskindern sowie behinderten Kindern.
  7. Durch unsere Arbeit möchten wir dem Recht der Kinder und Jugendlichen auf Bildung zum Durchbruch verhelfen.
  8. Wir verpflichten uns, ausschließlich mit Institutionen und Personen zusammenzuarbeiten, welche das vorliegende Leitbild mittragen.