Stiftung Medien- und Online Sucht

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Know Fake

Fake News und die damit verbundene Desinformation von Bürgerinnen und Bürgern hat in den vergangenen Jahren extrem zugenommen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat mit Verschwörungserzählungen und gesundheitlich schädigenden Falsch-Meldungen die Bedeutung von digitaler Mündigkeit deutlich gemacht. Ganz Europa hat sich zur Aufgabe gemacht „Desinformationen zu bekämpfen“.

NOW FAKE will hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Medienkompetenz ist heute wichtiger denn je. Medienkompetenz umfasst: die analytische Auseinandersetzung mit Formen medialer Kommunikation z. B. mit Nachrichten in sozialen Netzwerken; die Förderung des kritischen Denkens; das Reflektieren der verschiedenen Interessen, die Inhalte, Auswahl und Form der Vermittlung von Informationen bestimmen; das Vermitteln von praktischen Strategien, um Mechanismen der Manipulation durchschauen und darüber besser diskutieren zu können. Im Kampf gegen Desinformation sind alle gefragt. Denn weltweit sind Menschen mit einer zunehmenden Verbreitung falscher Informationen konfrontiert, die demokratische Institutionen zu destabilisieren und das Vertrauen der Bürger:innen in diese zu untergraben drohen. Die Bekämpfung von Falsch- und Desinformation sowie von Einmischung aus dem Ausland und Einfluss auf Wahlen erfordert unterschiedliche politische Gegenmaßnahmen.

 In den Familien treffen Menschen zusammen, die durch verschiedene Informationsquellen informiert sind und darüber nicht selten in heftiges Streiten geraten. Besonders in den letzten beiden Jahren der Pandemie hat dies nicht selten zu Spaltungen, Ausgrenzungen und Trennungen geführt. Familien sollen mit KNOW FAKE gestärkt werden und erhalten eine spielerische Möglichkeit mit einem modernen analogen Kartenspiel (Mehrsprachig) den Hintergrund und die Funktionsweisen von Fake News und seine Prinzipien kennenzulernen und zu analysieren. Die Ergebnisse und die Verbreitung von KNOW FAKE wird werden Familien als Lernort für digitale Mündigkeit stärken. Das innovative Ergebnis von KNOW FAKE wird auch als Möglichkeit für die schulische und außerschulische Bildung in Jugendeinrichtungen verbreitet und kann niederschwellig genutzt werden.

Link: knowfake.eu

Cyber-Bubble

Ein Projekt zum Thema Schönheitsideale und Selbstliebe

Unsere veränderte Körperwahrnehmung aufgrund „perfekter Bilder“ hat im Rahmen der Digitalisierung dazu geführt, dass wir uns zunehmend im eigenen Körper schlecht fühlen und

sich dies leider schon europaweit zu einem Normalzustand ausdehnt. Ein hoch aktuelles Thema, dass dringenden Handlungsbedarf braucht, persönlich wie auch institutionell.

Das Thema braucht Aufmerksamkeit und Bildung. Mit „Cyber-Bubble“ wollen wir

eine außergewöhnliche, begehbare Lernmöglichkeit bereitstellen.

Das Hauptziel des Projektes ist die Sensibilisierung und Aufklärung von Erwachsenen mit und ohne Behinderungen in Bezug auf mediale Schönheitsbilder und digitale Kompetenz. Sie gilt als eine zentrale Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen und das Reflektieren darüber, was die Informations- und Bilderflut der digitalen Medien mit uns macht, ist ein essenzieller Bestandteil dieser Kompetenz.

Die Ziele der „Cyber-Bubble“ sind:

  1. die Wahrnehmung von Schönheit, Behinderung und Diversität neu zu definieren.
  2. Sensibilisierung für die Bedeutsamkeit von digitaler Kompetenz mit den Schwerpunkten Selbstdarstellung und Schönheitsideale im Internet und ihre Auswirkung auf unser Denken, Fühlen & Handeln.
  3. Aufmerksamkeit für einen wachsamen, kritischen und selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Filterblase, die sich auf unsere Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl auswirken kann.

Unser Projekt möchte zentrale Aspekte der digitalen Kompetenz fördern und konkret den Umgang mit medial vermittelten Körperbildern und Schönheitsidealen in den Fokus rücken. Dabei legen wir Wert auf den Aspekt des gegenseitigen Lernens. Damit leistet „CYBER-BUBBLE“ einen aktiven Beitrag zur Förderung von attraktiven Angeboten für Erwachsene

im Lebenslangen Lernen und fördert den Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch Erwachsenenbildung.

Stiftung Medien und Onlinesucht präsentiert mit AKTION MENSCH die Cyberbubble im Medienzentrum BONN:

„Cyber-Bubble“ – Eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen

Zeitlich intensive Nutzung digitaler Medien auch ohne elterliche Kontrolle und kompetente Begleitung ist für Kinder und Jugendliche heute Alltag. Dadurch ist die Bildung einer kritisch reflektierenden Medienkompetenz zur Entwicklungsaufgabe von Jugendlichen geworden, um mit Phänomenen wie Fake News in sozialen Medien, Cybermobbing, Schönheitsidealen und Datensicherheit umgehen zu können.

Hierfür bietet die Erlebnisinstallation „Cyber-Bubble“, ein transparentes Kuppelzelt, einen pädagogisch begleiteten Sensibilisierungsimpuls. Die Erlebnisinstallation wird im Medienzentrum Bonn vom 21. – 25.11.2022.

 

Stiftung Medien und Onlinesucht präsentiert mit AKTION MENSCH die Cyberbubble in Hamburg:

„Cyber-Bubble“ – Eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen

Zeitlich intensive Nutzung digitaler Medien auch ohne elterliche Kontrolle und kompetente Begleitung ist für Kinder und Jugendliche heute Alltag. Dadurch ist die Bildung einer kritisch reflektierenden Medienkompetenz zur Entwicklungsaufgabe von Jugendlichen geworden, um mit Phänomenen wie Fake News in sozialen Medien, Cybermobbing, Schönheitsidealen und Datensicherheit umgehen zu können.

Hierfür bietet die Erlebnisinstallation „Cyber-Bubble“, ein transparentes Kuppelzelt, einen pädagogisch begleiteten Sensibilisierungsimpuls. Die Erlebnisinstallation wurde am Dienstag, 21. Juni 2022, um 10 Uhr,

in den Bücherhallen Hamburg-Harburg, Eddelbüttelstraße 47A, 21073 Hamburg, eröffnet.

 

Stiftung Medien- und Online Sucht, Aktion Mensch und Schülerinnen und Schüler präsentieren im Museum Lüneburg vom 06.-09.Juli 2021

Cyberbubble ist ein Sensibilisierungsprojekt zur Stärkung der Medienkompetenz.

Die Exponate regen an zum Reflektieren, Diskutieren, Handlungsmuster zu überdenken.

Schulklassen und Jugendgruppen ab der 5. Klasse sind eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen Karten, mit denen sie die Ausstellung erleben und reflektieren können.

Für die Pädagog*innen gibt es Karten mit pädagogischen Hintergrundinfos zum Vorbereiten, Reflektieren und Weiterbearbeiten.

Zusätzlich kann die Ausstellung über einen Padlet Zugang pro Gruppe dokumentiert und kommentiert werden.

Ein Besuch der Ausstellung dauert 60 min bzw. 90 min. Der Besuch ist kostenfrei.

Wenn Sie die Ausstellung besuchen wollen oder Fragen haben, melden Sie sich gerne unter: team@stiftung-medienundonlinesucht.de

Päd.Beispiele

 

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Ethik

 

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    Fachtagung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit

     

    Liebe Fachschaft,

    im Rahmen des europäischen Projektes „Pornografiekompetenz im Alltag der sozialen Arbeit“ haben wir u. A. folgende Ergebnisse erstellt:

     

    1. Das Tabu Spiel „Ohne Tabu“ als Interventionsmöglichkeit für Ihre Arbeit, das Spiel entstand in Kooperation mit Wendepunkt e.V..
    2. Die Webseite www.psssst.eu.
    3. Das Positionspapier „Maßnahmen zur Aufklärung von Internetpornografie im Bereich Jugend-Medien-Schutz“.

     

    Am 21.03.2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr

    laden wir Sie herzlich ein,

    an unserer Fachtagung für Fachkräfte der sozialen Arbeit

    im Roy Robson Restaurant, Am Markt 3, 21335 Lüneburg

     

    teilzunehmen und diese Ergebnisse kennenzulernen. Wir werden gemeinsam das neu entwickelte Spiel  „Ohne Tabu“ ausprobieren, philosophieren und Möglichkeiten haben, uns institutionell auszutauschen und zu vernetzen

     

    Programm:

    • Begrüßung / Grußworte
    • Vorstellung der Webseite im Plenum
    • Impulsvortrag Pornografiekompetenz
    • Vertiefung der Impulsthemen an Tischgruppen zu den Themen
      • Professionelle Intervention – Wissen und Werte –  das philosophische Handbuch
      • Professionelle Intervention – „Ohne Tabu“ Spiel
      • Jugendmedienschutz, was kann die Politik tun ?
    • Podiumsdiskussion

    Wir laden Sie zu einem gemeinsamen vegetarischen Mittagessen ein.

     

    „Ohne Tabu“ – Ein Geschenk für Sie zum Mitnehmen und Weiterspielen.

     

    Bitte melden Sie sich an über team@stiftung-medienundonlinesucht.de

     

    Wir freuen uns auf den lebendigen Austausch mit Ihnen!

     

     

    Erzähl Café Hinschauen Reden Handeln

     

     

     

    Die Stiftung Medien- und Online Sucht
    lädt Eltern und Großeltern ein,

    am 09.02.2019
    von 10:00 bis 15:00 Uhr
    mit ihren Fragen zum Thema Medienerziehung

    ins Mosaique Lüneburg zu kommen.

    Die Bürgerstiftung Lüneburg finanziert
    das Erzähl Café Hinschauen Reden Handeln.

     

     

     

     

    Eltern und Großeltern fühlen oft Überforderung angesichts des Einzugs der digitalen Medien in die Wohn- und Kinderzimmer der Familie, sie haben das Gefühl nicht mehr mitzukommen, nicht auf dem letzten Stand der technischen Entwicklung zu sein. Fragen tauchen auf:

    Wieviel Medien brauchen Kinder im Kindergartenalter? Welche digitalen Lernprogramme brauchen Kinder im Grundschulalter? Wann fängt das Nutzungsverhalten Jugendlicher an, problematisch zu werden und ist Internetpornographie gefährlicher als Schmuddelheftchen? Welche Möglichkeiten der Ansprache haben Eltern und Großeltern? Welche Regeln braucht es im Mediennutzungsverhalten?

     

    09.02.2019, im Mosaique, Katzenstr. 1, Lüneburg

    von 10:00 bis 15:00 Uhr

    Eintritt: eine Spende ist erwünscht, Richtwert: € 2,00

    Es gibt ein vegetarisches Mittagessen.

     

    An diesem Tag haben alle Teilnehmenden die Möglichkeiten, sich neben der Wissensvermittlung praxisorientiert auseinander zu setzen.  Dabei stehen vor allem die Messenger und der Umgang mit dem Smartphone im Fokus.

     

    Hinschauen: Tischgruppen mit verschiedenen Themen, z.B. Datenschutzgrundverordnung, Whats App, Internetpornografie

    Reden: Elternsprechstunden zu den Themen: Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule, Rechtliche Fragen

    Handeln: Smartphone in der Nutzung, Clash Royal Turnier, Fortnite-eigene Erfahrungen beim Spielen

     

    Sie sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

    Wir freuen uns auf Sie!

     

     

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